Gartengestaltung

Gedanken zur Gartengestaltung

Nachhaltigkeit und Stadtgärten

Tierhabitat in der Stadt


Direkt zum Seiteninhalt

Tierhabitat in der Stadt

ObereZeile

Tierhabitat in der Stadt



Tiere im besiedelten Umfeld


Vielen Tieren werden durch die zunehmende Besiedlung Lebensraum und Futterquellen genommen. Da wir aber auf die 'Hilfe' von Tieren angewiesen sind, um auch unsere Ernährung zu sichern - z.B. brauchen wir Bienen zur Bestäubung unserer Nutzpflanzen wie Obstbäume - müssen wir ihnen helfen, indem wir ihnen Lebensraum und Nahrung bieten. Für unsere heimischen Vögel wird das schon von vielen getan, indem man Vogelhäuser aufhängt und Vögel im Winter füttert.

Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, einheimischen Tieren zu helfen. Wer einen Garten hat, kann z.B. Laub für Igel zum Überwintern anhäufen, oder Holz von gefällten Bäumen oder Sträuchern für Insekten, Pilze und Kleinorganismen im Garten verrotten lassen.



Unseren einheimischen Insekten können wir noch mehr helfen, indem wir ihnen Unterschlupfmöglichkeiten wie Insektenhotels und blühende insektenfreundliche Futterpflanzen bieten. Denn diese sind zum Großteil aus der Landwirtschaft verschwunden, wo man heutzutage hauptsächlich blütenlose Pflanzen wie z.B. Mais und Getreide findet.





Insektenhotels

Insektenhotels sind eine einfache Möglichkeit, um unseren blütenbestäubenden Insekten wie z.B. einheimischen Bienen Nistmöglichkeiten zu bieten.
Ein Insektenhotel kann selbst auf einem kleinen Stadtbalkon ein hervorragendes Refugium für einheimische Bienen bieten (die ungefährlich sind), denn sie finden nicht sehr viele Nistmöglichkeiten in der Stadt, sind aber sehr wichtig für die Bestäubung vieler einheimischer Blütenpflanzen.




Idealerweise sollte in der Umgebung eine gute Nahrungsgrundlage vorhanden sein, das heisst es sollten möglichst einheimische Blumen und Sträucher vorhanden sein. Entgegen den gängigen Trends im Gartencenter und bei Baumärkten kann man sehr attraktive anspruchslose Blütenpflanzen für Garten und Balkon pflanzen, die auf die Bestäubung von einheimischen Bienen angewiesen sind und viel Freude machen, denn sie sind meistens langlebiger und benötigen weder viel Gießen noch Düngung.








Natürlich fühlen sich unsere häuslichen 'Mitbewohner' auch sehr wohl in einem schönen Garten


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü